Zum Hauptinhalt springen

Bernd Riexinger

EU-Klage ist Quittung für übermächtigen Einfluss der Auto-Lobby

Zur Klage der EU-Kommission gegen Deutschland wegen zu schmutziger Luft erklärt Bernd Riexinger, Vorsitzender der Partei DIE LINKE:

Die Klage der EU-Kommission wegen Luftverschmutzung ist die Quittung für den übermächtigen Einfluss der Auto-Lobby in der Bundesregierung. Autokanzlerin Angela Merkel und ihre CSU-Verkehrsminister sind willige und treue Vollstrecker der Autoindustrie, deren Profite sie über die Gesundheit der Menschen und über Recht und Gesetz stellen.

Frau Merkel scheint ihren Amtseid nicht mehr richtig zu erinnern: Denn es heißt dort nicht, "meine Kraft dem Wohle der deutschen Autoindustrie zu widmen, ihren Nutzen zu mehren und Schaden von ihr wenden". Die Kanzlerin sollte sich den Menschen in diesem Land und nicht den Betrügern in den Chefetagen der Autokonzerne verpflichtet fühlen.

Zurück zur Übersicht

Auch interessant

  1. Die vier LINKEN-Minister*innen Kristina Vogt (Bremen), Simone Oldenburg (Mecklenburg-Vorpommern), Klaus Lederer (Berlin) und Bodo Ramelow (Thüringen)…

    Weiterlesen

  2. Janine Wissler

    Das Bundeskabinett hat heute das Entlastungspaket beschlossen. Dazu erklärt die Vorsitzende der Partei DIE LINKE, Janine Wissler:

    Weiterlesen

  3. Susanne Hennig-Wellsow

    Bei den international ansteigenden Rohölpreisen ist die Ölwirtschaft mit ihren Gewinnmargen der große Krisengewinner. Hierzu erklärt die Vorsitzende…

    Weiterlesen