Flut darf Bahnausbau nicht zurückwerfen
Wenn die Bahn jetzt für den notwendigen Wiederaufbau der vom Hochwasser beschädigten Infrastruktur in NRW und Rheinland-Pfalz 1,3 Milliarden Euro aufbringen muss, fehlen die anderswo. Die Bahn erfüllt wesentliche Aufgaben für die Mobilität der Menschen, den Gütertransport, die Volkswirtschaft und den Klimaschutz. Der Staat muss die Aufwendungen der Bahn für die Hochwasserschäden voll ausgleichen. Das ist das absolut mindeste, damit der Bahnausbau nicht zurückgeworfen wird.
Nötig wäre mehr: Deutschland muss zum Bahnland werden. Deutschland investiert nur 76 Euro pro Kopf in die Schieneninfrastruktur. Zum Vergleich: in der Schweiz sind es 400 Euro und in Österreich über 200.
Wir wollen die Investitionen in die Schiene verfünffachen, ein Programm zur Reaktivierung stillgelegter Strecken anschieben und die Fahrpreise senken. Der Nahverkehr soll kostenfrei werden.
Die Abhängigkeit vom eigenen Auto zu reduzieren ist auch eine soziale Frage. Noch sind zuviele Haushalte, gerade mit geringen Einkommen, auf das Auto angewiesen.
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