Zum Hauptinhalt springen

Bernd Riexinger

Zum Corona-Konjunkturpaket

Das Kieler IfW kritisiert das Corona-Konjunkturpaket deutlich. Bernd Riexinger, Vorsitzender der Partei DIE LINKE, dazu:

Dieses Konjunkturpaket ist kein nachhaltiges Konjunkturprogramm, sondern ein Nebeneinander von Ansätzen, die kein schlüssiges Konzept verfolgen. Die Regierung hat die Chance vertan, einen sozial-ökologischen Wandel anzustoßen.

Statt der isolierten Förderung von E-Mobilität muss in eine beschäftigungssichernde Transformation des Mobilitätssektors investiert werden. Dazu würde neben der Förderung der Autohersteller auch eine bessere Förderung des ÖPNV gehören. Denn E-Mobilität alleine wird weder die Beschäftigung in diesem wichtigen Industriezweig sichern noch den Klimaschutz ausreichen vorantreiben.

Statt neuer Flugzeuge und noch mehr Rüstungsinvestitionen braucht es bessere Bezahlung für Pflegepersonal sowie Investitionen in Bildung und Schule. Außerdem hätte die – durchaus richtige und wichtige – Unterstützung von Unternehmen an Tarifbindung, Beschäftigungsschutz und Klimavorgaben gebunden werden müssen.

Nur wenn Beschäftigung gesichert und Löhne ausreichend hoch sind, kann auch die Konjunktur nachhaltig gestützt werden. Ein nachhaltiges Konjunkturprogramm muss genau da ansetzen.

Zurück zur Übersicht

Auch interessant


  1. Daphne Weber

    Finanzminister Christian Lindner blockiert die Reformideen des EU-Stabilitätspakts der EU-Kommission. Er hält die Vorschläge für nicht…

    Weiterlesen

  2. Janine Wissler

    Der Paritätische Wohlfahrtsverband hat in einer Studie noch einmal belegt, dass die Pandemie soziale Ungleichheit noch mal verfestigt hat. Janine…

    Weiterlesen

  3. Susanne Hennig-Wellsow

    Angesichts der heutigen Bundestagsdebatte über Verbesserungen im Infektionsschutz erklärt Susanne Hennig-Wellsow, Vorsitzende der Partei DIE LINKE:

    Weiterlesen